Freitag, April 12, 2019

Der Fliegenalarm wurde in Drøbak aufgehängt

Der Fliegenalarm wurde am Mittwoch landesweit getestet. Der Test begann um 12 Uhr mit drei Signalserien mit einer einminütigen Pause zwischen den Serien. Diese Warnung bedeutet "Wichtige Nachricht, Radio hören". - Wir wissen nicht wirklich was passiert ist. Möglicherweise ist ein Datenfehler, ein Elektronikfehler oder ein mechanischer Fehler aufgetreten. Sicher ist jedoch, dass dies das erste Mal passiert ist, sagt Zivilschutzinspektor Dag Sigmund Kaasin gegenüber NTB.

Die Zivilverteidigung in Oslo und Akershus versuchten zunächst, die Sirene mit dem Computersystem zu stoppen. Da dies nicht funktionierte, kontaktierten sie die örtliche Feuerwehr, um sie manuell zu stoppen. Es wurde um 13.15 Uhr abgeschaltet.

Wenn wir die Menüs bei Gear Fit durchsehen, ist es offensichtlich, dass Samsung alles einfach gehalten hat. Es ist nicht möglich, Apps zu installieren, und es gibt nicht viele Einstellungen, die Sie anpassen können.

Aber von den beiden denken wir eigentlich, wir hätten Gear Fit bevorzugt, da es leicht ist und die Grundlagen beherrscht. Der Bildschirm sieht auch hier sehr gut aus. Die Auflösung beträgt 432 x 128 Pixel und ist damit mehr als scharf genug.

Dass es Benachrichtigungen anzeigen und den Musik-Player auf dem Handy steuern kann, macht ihn reichhaltiger als andere Trainingsgruppen. Es scheint alles ein sehr intelligentes Produkt zu sein.

Als wir den Herzfrequenzmonitor des Samsung Galaxy S5 ausprobierten, konnten wir schnell feststellen, dass dies ein Spiel war. Sie müssen den Finger über den Pulsmesser halten, damit das Telefon Ihnen den Puls nach ein paar Sekunden anzeigt. Mit anderen Worten, eine Lesung - keine Überwachung.

Dann erscheint es viel logischer, Herzfrequenzmonitore in die Uhren zu integrieren, damit Sie den Puls kontinuierlich überwachen können.

Genau das hat Samsung hier getan. Sie können den Puls jedoch nur während des Trainings überwachen. Sie können den Puls nicht grundsätzlich außerhalb dieses Bereichs überwachen, so dass Sie beispielsweise nicht sehen können, was Ihr Puls den ganzen Tag war. Aber es ist vielleicht kein großer Punkt an sich.

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In der klaren und kühlen Frühlingssonne produzierten Solarzellen 17 Prozent des dänischen Verbrauchs mit Strom

In der klaren und kühlen Frühlingssonne produzierten Solarzellen am frühen Nachmittag Strom, was 17 Prozent des dänischen Verbrauchs entspricht.

Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr gelang es den Solarzellen, Produktionsrekorde aufzustellen, die vom Industrieverband Dansk Energi bei Energinet.dk erfasst wurden.

Ihre Leistung erreichte ihren Höchststand bei 670 MW. Damals entsprach dies 17 Prozent des dänischen Stromverbrauchs. Wärmeentwicklung macht die Solarzellen weniger effizient. Daher werden die Rekorde normalerweise im Frühjahr eingestellt, wenn die Sonne an Kraft gewonnen hat, aber die Temperatur den einstelligen Bereich noch nicht vollständig verlassen hat.

Daher ist es nicht unmöglich, dass sich der Rekord im Mai noch weiter nach oben bewegt, wenn es Tage mit klarem Himmel und viel Kühlung für die Solarzellen gibt.

Der 1. Mai war jedoch nicht der Tag, an dem die Solarzellen erneut die Schwaden der Windkraftanlagen aufnahmen, wie dies am 19. April der Fall war. An diesem Tag war es windstill und die Solarzellen erreichten am frühen Nachmittag einen Produktionspeak von 426 MW, da die Windkraftanlagen nur etwa 250 MW erzeugten. über 3,3 GW; etwas mehr als früher am Tag. Dies bedeutet in sehr groben Zügen, dass der gesamte dänische Stromverbrauch durch erneuerbare Energien gedeckt wurde.

Energinet.dk hat einen Live-Überblick über das dänische Stromsystem und hat gezeigt, dass sowohl in zentralen als auch in lokalen Kraftwerken Strom produziert wird. Gleichzeitig importiert Dänemark viel Strom aus deutschen Windenergieanlagen und sendet noch größere Mengen Strom nach Norwegen und Schweden.

Das folgende Formular zeigt die vorläufigen Top 10 der dänischen Energie der Tage, an denen die Stromerzeugung der Solarzellen in Dänemark am höchsten war. Der diesjährige 1. Mai wurde nicht in diese Liste aufgenommen.

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Wir haben die Verantwortlichen für die Aufzucht getroffen. So bestimmen sie das Schicksal der Fregatte

Hanøytangen: Neben ein paar Roststreifen und Beulen an der Seite wirkt KNM Helge Ingstad von außen relativ voll. Als die Verteidigungsmaterialien, die Marine, das Rettungsunternehmen BOA und die Küstenverwaltung zu einer Pressekonferenz über die Auferlegung des Opfers einladen, eine blaue Plane und das Tauchschiff Flekkerøy den Blick auf die Flut blockieren, kam die Fregatte im November letzten Jahres mit dem Tanker Sola TS in Konflikt.

Die Verantwortlichen für die Beschaffung sind mit der bisherigen Arbeit eindeutig zufrieden, der letzte Teil der Beschaffung bleibt jedoch bestehen. Das Schiff wird auf dem Lastkahn sein, bevor es am Wochenende zur Marinebasis Haakonsvern gebracht wird, wo sie die letzten Arbeiten erledigen werden.

- Wenn es um Haakonsvern geht, gibt es ein großes Team von etwa 300 Teilnehmern, die bereit sind, sich an Bord zu setzen, zu entwaffnen und zu entlarven, und dann haben wir einen klaren und detaillierten Plan, etwa 1400 Prioritätskomponenten zu extrahieren, um so viel Wert wie möglich zu sparen. sagt Thomas Wedervang, Leiter der maritimen Fähigkeiten der Verteidigungsindustrie, zu Teknisk Ukeblad.

Dann muss ein technischer Bericht über den Zustand des Schiffes erstellt werden, bevor das weitere Schicksal entschieden wird.

Kommandant Kapitän Fridtjof Karlstad, Chef des Seeverbrechens, arbeitet seit seiner Gründung eng mit KNM Helge Ingstad und den anderen Fregatten zusammen. Er fand es eine großartige Erfahrung, KNM Helge Ingstad unter Wasser liegen zu sehen, aber es war so stark, dass er fast wieder angehoben wurde.

- Es war sehr emotional, um ehrlich zu sein. Es war berührend zu sehen, wie es aufkam, weil wir damit ein Ende dieser Aktion sehen. Es habe schwierige Monate gegeben und eine Belastung für viele, sagt er. Die Verteidigung hat immer erklärt, dass das ultimative Ziel darin besteht, dass die Fregatte wieder segeln wird. Sie haben auch gesagt, dass es dringend geboten ist, das Schiff zu schützen, wenn es nach dem Kontakt mit Luft mit Wasser in Kontakt kommt.

Um weitere Schäden durch das Meerwasser zu vermeiden, wenn das Schiff erneut mit Luft in Kontakt kam, sollte es mit Süßwasser behandelt werden, was jedoch nicht der Fall war.

- Idealerweise sollten wir das Material bereits konservieren. Wir haben uns entschieden, dies nicht zu tun, sondern konzentrieren uns darauf, das Schiff auf die Barkasse zu bringen. Es geht darum, möglichst wenige Menschen an Bord zu zeigen. Wir möchten auch nicht mehr frisches Wasser hinzufügen, während wir es für Wasser leeren sollten, sagt Projektleiter Arild Øydegard in Defense Materials.

- Wenn es um Elektronik geht, wissen wir, dass sie anfällig für Salzwasser ist. Deshalb setzen wir auf das Material, das für uns besonders wertvoll ist, das schwer zu ersetzen ist und das einen hohen wirtschaftlichen Wert hat. Wir haben schon angefangen, es herauszunehmen. Wenn es um mechanische Teile geht, können sie etwas besser im Meerwasser stehen.

Sie haben hauptsächlich Leiterplatten und Dinge herausgenommen, die sie von Hand herausnehmen können. Es ist nicht klar, ob das, was sie herausgenommen haben, wieder verwendet werden kann. Er macht sich keine Sorgen um den Rumpf. - Der Rumpf ist daran gewöhnt, sich im Wasser zu befinden. Es ist bemalt und kann dem widerstehen, ist also nicht so gefährlich, sagt Øydegard. Anders Penna, Projektmanager für BOA, sagt, es sei für ihn am schwierigsten gewesen, das Gewicht während des Versprechens zu berechnen, aber sie hätten sich gut geschlagen. Er freut sich, dass die Fregatte von der Unfallstelle nach Hanøytangen transportiert wird. - Es ist das Ergebnis einer Menge Arbeit und gelöster Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Es ist aber auch wichtig zu sagen, dass wir noch nicht fertig sind. Wir haben immer noch einige kritische Phasen, deshalb sollten wir unsere Schultern nicht loslassen. Bis jetzt haben wir alle Menschen ohne Verletzungen mitgebracht, und dann haben wir zwei bis drei Tage, bis wir uns an die Brust schlagen und sagen können: "Gut gemacht", sagt Penna.

Johan Marius Ly, Emergency Response Manager der Küstenverwaltung, ist ebenfalls zufrieden mit der größten Ölunfallbekämpfung seit 2011. Sie endet, wenn die Fregatte an Land ist. Die Überfahrt von der Unfallstelle nach Hanøytangen führte nur zu weniger Emissionen.

- Heute hatten wir ständig die Überwachungsebene. Sie sahen einen dünnen Film auf dem Meer. Nach ein Uhr haben sie nichts gesehen, sagt Ly.

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Küstenangebot: Verspätete Frist von über einer Woche

Grund ist der Auftrag des Storting kurz vor Weihnachten, dass ein Umweltbonus in die Ausschreibung eingegeben werden soll.

Der Pressesprecher des Ministeriums für Verkehr und Kommunikation erklärt, dass die Frist verlängert wurde, um den Reedereien Zeit zu lassen.

Die neue Frist endet am Freitag, 12. Januar, um 12.00 Uhr, ursprünglich am Mittwoch, dem 3. Januar, um 12.00 Uhr.

In einer Erklärung schreibt das Ministerium, dass der Grund für die Verschiebung die Verarbeitung der Empfehlung 95 S am 20. Dezember ist. Dort forderte der Storting, dass die Regierung eine Vereinbarung über einen Umweltbonus aushandeln muss, wenn neue Verträge geschlossen werden sollen.

- Die Entscheidung war erst am 20. Dezember bekannt, daher hat das Ministerium die Frist etwas verlängert, um den Anbietern Zeit zu geben, sich mit der Entscheidung zu befassen, sagt der Pressesprecher Henrik Jonassen im TU-Ministerium.

Er erklärte, dass das gesamte Ministerium einen Marktdialog habe , und jeder, der sein Interesse an dem Wettbewerb im elektronischen Ausschreibungsportal Doffin gemeldet habe, wurde am Freitag, dem 22. Dezember, über die Verlängerung informiert. Zweifellos wird das Umweltkriterium in den Ausschreibungskriterien des Ministeriums für Verkehr und Kommunikation für die Küstenroute nicht berücksichtigt.

Zweifellos wird das Umweltkriterium in den Ausschreibungskriterien des Ministeriums für Verkehr und Kommunikation für die Küstenroute nicht berücksichtigt. Foto: Faksimile von Doffin

Die Behandlung im Storting erfolgte nach viel Kritik der maritimen Wirtschaft, dass die Umweltanforderungen in der Ausschreibung sehr niedrig waren und nicht einmal der Empfehlung entsprachen, 30 Prozent Umweltgewicht bei öffentlichen Anschaffungen zu erhalten.

Die Labour Party und der SV versuchten über das Transport Committee im Storting, die Regierung dazu zu bringen, die Ausschreibung zu ändern und strengere Anforderungen zu stellen. Es hat nicht die Mehrheit bekommen.

Der am 20. Dezember auf Vorschlag der Zentrumspartei angenommene Kompromiss musste nach Abschluss der Verträge einen Umweltbonus einführen .

Die Umweltbewegung Zero und das maritime Cluster NCE Maritime Clean Tech haben versucht, das Ministerium dazu zu bewegen, ein Umweltbonusmodell zu übernehmen, das die Bezirksgemeinde Sør-Trøndelag erfolgreich bei Ausschreibungen von Hurtigruten eingesetzt hat. Sigurd Enge in Bellona ist der Ansicht, dass das jetzt eingeführte Bonusprogramm eine gute Auswirkung auf die Umwelt haben kann.

- Wir haben auch das Ministerium für Verkehr und Kommunikation dafür kritisiert, wie sie die Ausschreibung angezündet haben. Aber mit den Anweisungen des Storting können wir es wieder in die Umwelt bringen. Durch die Gewährung von Bonussen für erzielte Einsparungen während des gesamten Zeitraums wird es die Möglichkeit geben, neue Technologien zu übernehmen, sobald sie verfügbar sind, sagt Enge der TU.

"Wir haben nicht damit gerechnet, aber der Preis bestimmt, wie effektiv das Bonusprogramm sein wird", betont er.

Kommunikationsdirektorin Anne Marit Bjørnflaten in Hurtigruten sagt zu Nord24, dass das Unternehmen keinen Kommentar abgibt , abgesehen davon, dass das Unternehmen an seinem Angebot beteiligt ist.

Hurtigruten hat angekündigt, dass das Unternehmen auf alle drei Tenderpakete mit insgesamt 11 Schiffen und täglichen Anrufen in alle 34 Häfen bieten will .

- Wir haben keine weiteren Kommentare, außer dass wir uns in der Eingabe befinden. Und wir werden unser Angebot innerhalb der Frist liefern, sagt Bjørnflaten.

Nach Angaben von Nord24 wird Torghatten sich nicht dazu äußern, ob die Reederei im Wettbewerb ist. Es ist bereits bekannt, dass Fjord1, Norled, Fjordline und Color Line daran interessiert sind, auf eines oder mehrere der Pakete zu bieten.

Auch Kommunikationsdirektor Helge Otto Mathisen von Color Line möchte nichts zu der Ausschreibung kommentieren, es sei denn, sie sind interessiert.

Color Line hat einen Prozess für eine mögliche Börsennotierung eingeleitet. Gründe dafür sind unter anderem die einfachere Finanzierung von Wachstumsprojekten. Wenn Kystrute-Ausschreibungen Teil des Wachstums sind, wird das Unternehmen keine Angaben machen. Laut Mathisen müssen mögliche Börsengänge dazu führen, dass das Unternehmen in Bezug auf das, was es öffentlich sagt, noch vorsichtiger sein muss. Der Vorstandsvorsitzende von Fjord1, Dagfinn Neteland, wird die Verschiebung nicht kommentieren, sondern das zuvor Gesagte wiederholen:

- Wir sind enttäuscht, dass es keine strengeren Anforderungen an die Schiffe gibt, die auf der schönsten Route der Welt fahren werden. Fjord1 wird bald 16 elektrische Fähren in Betrieb haben, und Norwegen ist führend auf umweltfreundlichen Schiffen. Dann sind 25 Prozent weniger CO2-Einsparungen, sagt er zur TU.

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Die ersten Gesteinsproben aus dem Stad-Tunnel sind fertig

Diamant Wire Technique (DWT) bohrt seit etwa fünf Wochen die Strecke zum Stad Tunnel. Dies ist eine der Maßnahmen, die die norwegische Küstenverwaltung unternimmt, um zu beweisen, dass der längste Schiffstunnel der Welt für 2,7 Mrd. NOK gebaut werden kann.

Sie haben dies seit 2016 behauptet, aber das Verkehrsministerium glaubt ihnen nicht . Oslo Economics und Atkins halten es für wahrscheinlicher, dass das Projekt 3,6 Mrd. NOK erreichen wird.

Zwei Bohrgeräte sind in vollem Gange und bohren aus jeder ihrer zukünftigen Tunnelöffnungen in den Fels, um zu beweisen, dass die Zahlen der Coastal Administration für 2016 korrekt sind. Sie tun dies, indem sie alle drei Meter Kernproben durch die Strecke ziehen und die Gesteinsqualität messen.

Das Loch, das jetzt durch den Pfad gebohrt wird, führt durch den Berg vom Moldefjord bei Selje (links) zum Vanylvsfjord auf der rechten Seite. Illustration: Kjersti Magnussen, TU / Google Earth / Küstenverwaltung

Der Abteilungsleiter Terje Andreassen in der westlichen Region sagt, dass es auf der Moldefjord-Seite nur einen halben Meter lose Masse war, bevor sie in die guten Berge kamen.

- Wir haben zum größten Teil Gneis von guter Qualität gefunden, was unsere Berechnungen vielversprechend macht. Es ist Wasserleck aufgetreten, aber nicht mehr als wir erwarten können, sagt Andreassen.

DWT bohrt aufgrund des Zeitdrucks gleichzeitig von beiden Gleisseiten. Die norwegische Küstenverwaltung hat tatsächlich eine Frist bis zum 15. Mai erhalten, indem sie dem Ministerium für Verkehr und Kommunikation einen Bericht übermittelt hat.

"Es ist geplant, zu Ostern bereit zu sein, und wir werden bereit sein, wenn wir unser bisheriges Tempo beibehalten", sagt Andreassen. - Auf der Moldefjord-Seite bohren wir durch die Uhr, auf der anderen Seite haben wir Nachbarn und bohren nur von 7 bis 19 Uhr, sagt Andreassen.

Die norwegische Küstenverwaltung gibt an, dass der Felsen hauptsächlich aus Gneis besteht, aber an einigen Stellen Schieferelemente hat. Hier können Risse im Stein mit Lehm entstehen, die zu Problemen führen können und Sicherheitsmaßnahmen erfordern, wenn der Tunnel im vollen Profil ausgeblasen wird.

Der Stadtschiffstunnel wurde seit 1874 vorgeschlagen und in den 1980er Jahren wurde eine Firma gegründet, die die Idee erarbeiten sollte. Seitdem wurden 20 Konzeptauswahlberichte erstellt, die sowohl für als auch gegen den Tunnel gesprochen haben.

Der Durchbruch gelang erst 2014, als die Regierung erklärte, sie wolle ein vorläufiges Projekt im Nationalen Transportplan durchführen.

Das Ziel des Tunnels ist es, die Warte- und Fahrzeit in der Umgebung von Stad zu reduzieren, zu weniger Treibhausgasemissionen zu führen und das Unfallrisiko in dem von Witterung betroffenen Gebiet zu reduzieren. Der Tunnel wird für Fischerboote, Brunnenboote, Passagierboote und andere verwendet, die bei schlechtem Wetter nicht an City vorbeikommen.

Die Untersuchung des Tunnels, die die Küstenverwaltung derzeit durchführt, ist der 21. in der Reihe.

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Sehen Sie die problematische Plattform in den Fjord nach Stavanger segeln - über zwei Jahre verspätet

Der Produktionsstart auf dem Feld ist weit über zwei Jahre verzögert, und die letzte Schätzung für den Start ist für 2019.

Im März übernahm Statoil offiziell das Vermögen von Total vor Ort und wurde zum Betreiber. Der verbleibende Arbeitsaufwand auf der Plattform ist noch nicht bekannt.

Leute in Korea haben: Statoil arbeitet jetzt daran, einen Überblick über den Martin-Linge-Lag zu bekommen

Die Ankündigung der Übernahme von Statoil erfolgte im November, und das Unternehmen hat die Zeit genutzt, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, in welchem ​​Zustand sich die Plattform befindet.

- Martin Linge hatte Herausforderungen. Wir glauben, dass die Übernahme des Betreibers und des Eigentümers des Projekts eine Chance zur Stärkung des Projekts sein wird. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Übernahme zu übernehmen, sagte Morten Eek, Pressesprecher von Statoil, gegenüber Teknisk Ukeblad. als die Übernahme bekannt wurde. Das Projekt ist nicht nur stark verzögert, sondern auch erheblich teurer geworden. Im Zusammenhang mit der Vorstellung des Staatshaushalts für 2018 stellte sich heraus, dass die Kostenschätzungen weiter auf 41,3 Mrd. NOK erhöht wurden. Die Schätzung des Bebauungsplans liegt um 12 Milliarden, was einer Steigerung von 42 Prozent entspricht.

Das Projekt war auch durch einen schweren Unfall in der Werft gekennzeichnet, wo mehrere Arbeiter starben.

Im vergangenen Jahr startete Huawei die Fitnessband TalkBand B1. Es ist ein Kunststoffarmband wie die anderen, das aber auch ausgeklappt und als Bluetooth-Hörer im Ohr verwendet werden kann. Jetzt kommt die nächste Version und es strahlt Stil aus.

TalkBand B2 ist eine wesentlich elegantere Version aus Metall und mit Lederband. Sogar das Dock, das beim Herausnehmen des Ohrsets verbleibt, ist aus Aluminium. Gold, Silber oder Schwarz. TalkBand B2 bietet intelligentes Tracking mit einem sechsachsigen Bewegungssensor. Es erlaubt Ihnen, Ihre Bewegung zu analysieren und zu unterrichten. Dann können Sie feststellen, ob Sie Zähne putzen, in den Bergen arbeiten oder klettern. Oder schlafend. Alles kann natürlich in sozialen Netzwerken protokolliert und geteilt werden.

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Kreuzfahrtschiff für eigene Maschine gegen Molde - 479 wird evakuiert

- Sie haben das Schiff gedreht und sind nach Molde gefahren. Die Evakuierung wurde bislang auf Eis gelegt, sagt Medienkontakt Einar Knudsen vom Main Rescue Center in Südnorwegen zu NTB.

Bisher wurden 479 Menschen an Land gebracht. Davon sind 20 verletzt. Nach Angaben des Hauptrettungszentrums wird ständig geprüft, ob die Evakuierung erneut beginnt. Die Geschwindigkeit beträgt etwa 7 Knoten und ist etwas mehr als 60 Kilometer von der Stelle entfernt, an der der Schleppzug in ruhigere Gewässer begann - und 80 Kilometer bis zum Moldefjord.

Nach Angaben der Firma fährt das Schiff mit einer eigenen Maschine, gefolgt von zwei Versorgungsschiffen und einem Schlepper. Es weht an einem Sonntagmorgen Südwestwind mit etwa 18 Metern pro Sekunde in der Gegend, in der sich das Schiff befindet. Es entspricht einem starken Sturm.

Die Accident Investigation Board Norway hat noch nicht entschieden, ob sie den Autounfall für das Kreuzfahrtschiff untersuchen soll, schreibt Bergens Tidende.

- Wir verfolgen den Fall genau. Wir haben noch nicht entschieden, ob wir das untersuchen sollen “, schreibt Abteilungsleiter Dag S. Liseth in einer SMS an die Zeitung.

In einem Umkreis von 5 Seemeilen um das abgeschleppte Schiff wurde ein Flugverbot eingeführt. Dies gilt auch für Drohnen, sagt das Main Rescue Center . Laut Vizebürgermeister Jan Arve Dyrnes in Fræna Kommune beträgt die letzte Anzahl von Evakuierte

Verwandte von Reisenden aus den USA können unter der Nummer 1-888-889-8837 anrufen, während Gäste, die ihre Reise aus Großbritannien gebucht haben, die Nummer 07585 779 853 oder 0208 780 7900 anrufen, teilte die Polizei mit.

Die Reederei Torstein Hagen in Viking Cruises ist von ihrem Zuhause in der Schweiz nach Norwegen geflogen. Er lobt die Crew und die Rettungskräfte.

- Wir hoffen, dass das Schiff am Nachmittag nach Molde kommen kann. Wir sind alle daran interessiert, die Ursache des Geschehens herauszufinden, aber jetzt ist nicht die Zeit, sagt er zu TV 2.

Er hatte ein Treffen mit einigen der evakuierten Passagiere und sagte, einige von ihnen hätten sich gefragt, wie sie Dinge wie Pässe und Medikamente bekommen könnten.

Der Garten gibt an, dass das Unternehmen erst später auf Dinge eingehen wird, zum Beispiel, warum das Schiff bei schlechtem Wetter weiterlief.

- Wenn es falsch ist, ist es gut zu hören, dass die Passagiere sich richtig behandelt fühlen. Unsere Kunden sind meistens in den letzten Jahren wie ich. Stellen Sie sich vor, Sie hängen dort im Draht. Es muss eine schreckliche Erfahrung sein, aber sie scheinen es sehr gut genommen zu haben, sagt er über die Rettungsarbeiten.

Über 100 freiwillige Helfer des Roten Kreuzes arbeiteten die ganze Nacht über am Sonntag im Aufnahmezentrum in Brynhallen in Hustad und in den Hotels in Molde und Kristiansund, informiert Aktionsleiter Trond Inge Larsgård.

- Einige der Passagiere, die an Land gekommen sind, sind verletzt, haben Einschnitte oder Brüche. Wenn sie im Evakuierungszentrum ankommen, werden sie registriert und erhalten trockene Kleidung und warme Decken. Viele sind auch durch das Erlebte traumatisiert und müssen umsorgt werden, wenn sie an Land kommen, sagt Larsgård.

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Befragung der Crew bei Viking Sky lässt auf sie warten

- Wir hatten heute Leute an Bord und haben zusammen mit der norwegischen Maritime Direktion und dem norwegischen Unfalluntersuchungsausschuss Material durchgesehen. Hoffentlich können wir morgen mit den Verhöre beginnen, aber es muss ein wenig vorbereitet werden, teilte der Polizeiinspektor Yngve Skovly in Møre und das Polizeidistrikt Romsdal am frühen Dienstag nachmittag mit.

Es ist noch nicht entschieden, wo die Abfrage durchgeführt werden soll, ob sie sich an Bord des Schiffes oder an Land befindet oder beides. Die Reederei, die Viking Sky besitzt, hofft, dass das Schiff Anfang April wieder segeln kann. Skovly sagt, es gehe darum, dass das Schiff zuerst nach Kristiansund fuhr, um an Bord Schäden an der Innenseite zu reparieren.

Die norwegische Maritime Direktion wird am Dienstag gemeinsam mit dem Klassenunternehmen Lloyd's Register die Aufsicht fortsetzen. Sie werden in der Dokumentation detaillierter beschrieben und erhalten einen Überblick über die Schäden an dem Schiff, die repariert werden müssen, so die Direktion .

Es wurde festgestellt, dass eine Besatzung von mehr als 70 Jahren wegen der zu treffenden Untersuchungen und Befragungen zurückgehalten wird.

- Wir wissen nicht, mit wie vielen wir reden werden. Eine Befragung kann zu einer neuen Befragung führen, aber es ist nicht sicher, dass es so viele Menschen geben wird, sagt der Polizeiinspektor.

Im Grunde sprechen derzeit hauptsächlich Offiziere von der Brücke und diejenigen, die im Maschinenraum arbeiten, aber Skovly meint, dass vieles elektronisch dokumentiert ist und die Untersuchung natürlich beeinflussen wird.

* Am Samstag, dem 23. März, um 14 Uhr schickte das Kreuzfahrtschiff Viking Sky eine Maitagsbotschaft über den Motorstillstand in Hustadvika in der Gemeinde Fræna in Møre og Romsdal.

* Es gab sehr hohe Wellen und Wind gegen den kleinen Sturm in der Gegend. Die zwei Anker des Schiffes durften sich 100 Meter von einer flachen Ebene befestigen.

* Das Schiff war auf dem Weg von Tromsø nach Stavanger. An Bord befanden sich 1.373 Personen, 915 Passagiere und 482 Besatzungsmitglieder.

Hubschrauber wurden eingesetzt, um die Passagiere zu evakuieren. Sie wurden einzeln gehisst und an Land geflogen. Am Abend und in der Nacht wurden über 470 Menschen evakuiert.

* Nacht bis Sonntag waren drei von vier Motoren wieder auf dem Kreuzfahrtschiff in Betrieb. Zwei Ankerabfertigungsschiffe schleppten das Schiff nach Molde. * Viking Sky hat am Sonntagnachmittag um 16.20 Uhr in Molde einen Kai hinzugefügt.

* Montag hat das Accident Investigation Board Norway (AIBN) begonnen; Die norwegische Maritime Direktion, Lloyd's und die Polizei untersuchen den Unfall.

Quellen: NTB, Viking Ocean Cruises, Polizei Møre og Romsdal, Hauptrettungszentrum Südnorwegen und Health Møre og Romsdal

Das Accident Investigation Board Norway hat nach dem Vorfall eine Untersuchung eingeleitet. Die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich haben als betroffene Staaten gemeldet und beteiligen sich an der Untersuchung mit ihrem jeweiligen Accident Investigation Board.

Die Kommission wird mit der Crew sprechen und die Maschinen und den Rest des Schiffes untersuchen, um herauszufinden, was den Motorschaden verursacht hat. Sie sollten sich auch die eigentliche Rettungsaktion genauer ansehen und was man daraus lernen kann.

- Wir werden auch untersuchen, auf welcher Grundlage die Entscheidung getroffen wurde, das Wetter zu verlassen, sagt Marineinspektorin Elisabeth Juel gegenüber NRK .

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NTNU-Professor glaubt, dass die vorhergehende grundlegende Berührung nicht gut ist

Ende November letzten Jahres hatte das Kreuzfahrtschiff Viking Sky in Frankreich eine grundlegende Note. Laut Unfallbericht ist es im Hafen von Sete im Mittelmeer passiert. Das Schiff wurde vom Wind genommen, als es einen Kai hinzufügen sollte, und kam auf den Meeresboden. Der Rumpf wurde nicht beschädigt, aber einer der Propeller wurde am folgenden Tag beschädigt und repariert. Laut Unfallbericht wurde eine interne Untersuchung des Vorfalls durchgeführt. VG hat den Vorfall bereits erwähnt .

In dem Unfallbericht schreibt der Schiffsbetreiber, dass die Ursache des Vorfalls darin bestand, dass sich der Wind bei der Annäherung geändert hat. Die Kommunikation in französischer Sprache habe es auch schwierig gemacht, die Situation einzuschätzen.

Svein Kristiansen, Professor für Schiffsmaschinenbau an der NTNU, hält die grundlegende Berührung nicht für gut.

- Es ist nicht gut, dass sie diese grundlegende Note haben. Er kann auf eine schlechte Navigation oder nicht auf eine Top-Operation hinweisen, sagt er an die TU.

Kristiansen hat zuvor gegenüber NRK erklärt, dass Viking Sky an diesem Wochenende bei Hustadvika keine Probleme hätte haben sollen.

Der Professor untersucht 100 Schiffsunfälle und erklärt, dass etwa 20 Prozent durch technische Probleme erklärt werden können, während hartes Wetter etwa 10 Prozent davon erklären kann.

"Der Punkt ist, dass die weichen Werte - Kommunikation auf der Brücke und Navigation - 70 Prozent der Ursachen für solche Unfälle ausmachen", sagt er.

- Kreuzfahrtschiffe bleiben in der Nähe von Land, was natürlich ist, da es sich um ein touristisches Geschäft handelt und daher grundlegenden Berührungen ausgesetzt ist. Es ist jedoch kein positives Bild und kann ein Hinweis darauf sein, dass die Seemannschaft nicht erstklassig ist. Die Statistiken zeigen, dass es Stammgäste mit solchen Veranstaltungen gibt, sagt er. * Am 14. März, 14. März, sandte das Kreuzfahrtschiff Viking Sky in Hustadvika in der Gemeinde Fræna in Møre og Romsdal eine Mayday-Nachricht über den Motorstillstand.

* Es gab sehr hohe Wellen und Wind gegen den kleinen Sturm in der Gegend. Die zwei Anker des Schiffes durften sich 100 Meter von einer flachen Ebene befestigen.

* Das Schiff war auf dem Weg von Tromsø nach Stavanger. An Bord befanden sich 1.373 Personen, 915 Passagiere und 482 Besatzungsmitglieder.

Hubschrauber wurden eingesetzt, um die Passagiere zu evakuieren. Sie wurden einzeln gehisst und an Land geflogen. Am Abend und in der Nacht wurden über 470 Menschen evakuiert.

* Nacht bis Sonntag waren drei von vier Motoren wieder auf dem Kreuzfahrtschiff in Betrieb. Zwei Ankerabfertigungsschiffe schleppten das Schiff nach Molde. * Viking Sky hat am Sonntagnachmittag um 16.20 Uhr in Molde einen Kai hinzugefügt.

* Montag hat das Accident Investigation Board Norway (AIBN) begonnen; Die norwegische Maritime Direktion, Lloyd's und die Polizei untersuchen den Unfall. Quellen: NTB, Viking Ocean Cruises, Polizei Møre og Romsdal, Hauptrettungszentrum Südnorwegen und Health Møre og Romsdal

Statslos Inge Lockert hat zuvor auf Spekulationen über den Zusammenbruch von Viking Sky am Wochenende reagiert und erklärt, die Entscheidung des Kapitäns entspräche den Empfehlungen der beiden an Bord befindlichen Lasten .

Die Reederei wird Kristiansens Ansicht nicht kommentieren. Jon Mørland in Mørland und Johnsen, die im Namen des Unternehmens kommunizieren, schreiben dies in einer E-Mail. - Viking Sky hatte Schlepperunterstützung und wurde an Bord des Schiffes nach Sète in Frankreich entladen. Aufgrund eines starken Windstoßes bewegte sich das Schiff etwas vom Kurs und berührte den Sandboden, segelte aber wie geplant weiter zum Hafen. Der Vorfall wurde nach Routinen und Regeln für die Handelsschifffahrt gemeldet und untersucht, schreibt Mørland. Das AIBN untersucht

Das AIBN untersucht dieses Ereignis am Wochenende in Hustadvika. Sie holen den Voyage Data Recorder (VDR) vom Schiff aus, um die Tonaufnahmen der Brücke zu untersuchen, die die Interviews der Besatzung ergänzen können, so Dag Sverre Liseth, Abteilungsleiter der maritimen Abteilung des Accident Investigation Board.

Da das Schiff stillgelegt wurde, werden auch die Alarmprotokolle herausgenommen, um zu überprüfen, ob und wann der Alarm ausgelöst wurde. - Wir arbeiten so schnell wie möglich, aber das erfordert etwas Zeit. Wir werden innerhalb von 12 Monaten einen öffentlichen Bericht veröffentlichen. Wenn wir etwas herausfinden, das die Sicherheit gefährden könnte, gehen wir früher davon, aber es ist zu früh, um jetzt etwas darüber zu sagen, sagt Liseth.

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18 Rennen in den letzten Stunden: Vesleman bewegt sich täglich einen halben Meter

Die Bewohner der instabilen Bergparty wurden evakuiert, als die Gefahr um 17 Uhr am Dienstagnachmittag auf rot stieg. Die Bewegungen waren groß - im oberen Teil bis zu 50 Zentimeter pro Tag.

"Es flacht ein wenig ab, so dass die Bewegungen im oberen Teil nicht zunehmen", sagte der Geologe Lars Harald Blikra von der norwegischen Wasser- und Energiedirektion (NVE) auf einer Pressekonferenz am Mittwochmorgen. - In einigen Losen liegt mehr als ein Meter Schnee. Es hat angefangen zu schmelzen, während viel Regen kam. Dies hat dazu geführt, dass das Wasser in die Berggegend gelangt und die Bewegung verstärkt wird, erklärte der Geologe.

- Es sieht fast wie ein kleines Kriegsgebiet aus, weil es in der letzten Nacht und darüber hinaus viele kleinere und größere Steinsprünge gab. Es ist eine sehr große Aktivität, sagte der Geologe.

Die Zivilverteidigung hat 18 größere und kleinere Rassen registriert, die meisten Dienstagnacht zwischen 21 und 23.30 Uhr.

- Wir erwarten also, dass ein großer Teil des Schnees schmilzt und wir bereits schmelzende Zeichen im Schnee sehen. Die Bergparty wird also mit Wasser versorgt, möglicherweise noch einige Zeit. Dies ist eine neue Situation für uns mit so viel Schnee und so großartigen Bewegungen. Wir sind ein bisschen aufgeregt, wie viel Wasser geliefert wird und wie schnell es geht. Die Zeit und unsere Messungen werden zeigen, wie sich die Bergparty während der Hitzeperiode entwickelt, die wir mindestens bis zum nächsten Wochenende erwarten, sagte der Geologe Lars Harald Blikra.

Pressekonferenz im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es am Dienstagnachmittag bei der gefährlichen Bergparty Veslemannen eine rote Gefahrenstufe gab. Geologe Lars Blikra zeigt eine Kurve der Bewegungen von kl. 12 gestern bis kl. 08 heute. Foto: Svein Ove Ekornesvåg / NTB Scanpix

Die Gefahrenstufe ist immer noch rot, und die evakuierten Bewohner dürfen nicht nach Hause ziehen. Dies gilt weiterhin für Verkehrs- und Aufenthaltsbeschränkungen in der Umgebung. Der Zugabschnitt zwischen Dombås und Åndalsnes ist aufgrund der Renngefahr ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Das Verkehrsverbot kam, nachdem die NVE am Dienstagnachmittag die Gefahr für das Berggebiet in der Gemeinde Rauma erhöht hatte - zunächst auf orange, später am Nachmittag auf rot.

Veslemannen ist ein relativ kleiner, aber sehr aktiver Teil der instabilen Bergpartei Mannen i Romsdalen. Das Vesikel hat ein Volumen von 120.000 bis 180.000 Kubikmetern, was etwa 1 Prozent des Gesamtvolumens des Mannes entspricht.

Die Rassengefahr hat dazu geführt, dass die Einwohner des Vesleman in den letzten Jahren mehrmals evakuiert wurden. Die Evakuierung am Dienstag ist die fünfte in diesem Jahr und die zehnte seit 2014.

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